- Förderung für Überspringer, gute Noten noch besser machen
- Repetitorien z. B. zur Kompensation von regelmäßigem Unterrichtsausfall
- Klausur- und Prüfungs-„Black-out“
- Dyskalkulie- und AD(H)S-Training auf Anfrage
Das von mir (Bernd Schmitz) entwickelte Integrative Mathematik-Coaching hat natürlich vor allem die Vermittlung noch unverstandener mathematischer Inhalte im Fokus. Darüberhinaus beschäftigt es sich aber auch mit möglichen Ursachen einer in diesem Fach auftretenden Schwierigkeit. Nicht immer ist es nur eine Frage des Talents oder des "Wollens". Oft spielen auch Selbstbilder und Zuschreibungen eine große Rolle. Mit nur pädagogischen oder nur mathematischen Methoden wäre dann eine Verbesserung nicht deutlich oder nicht von Dauer. Das gilt auch manchmal für allgemeine, fächerübergreifende Notenprobleme.
Nachhilfe in jeder Form hat für viele Schüler etwas Ehrenrühriges, manchmal mit dem Gefühl des Versagens. Dabei ist das Gegenteil richtig. Sich einer Hilfe anzuvertrauen ist der Einstieg in die Problemlösung und gerade ein Zeichen von Cleverness und Handlungsstärke.
Ich trainiere Schülerinnen und Schüler, die von einer schlechten Note herunter wollen, aber genauso auch solche, denen eine 2 noch nicht ausreicht, z.B. weil sie einen numerus clausus erreichen oder eine Klasse überspringen wollen.
Sich in Mathematik coachen zu lassen ist kein Hinweis auf Leistungsschwäche, sondern einfach ein Weg, mehr zu erreichen, ganz gleich von welchem Punkt aus.
Oft ist es auch so, dass es zuhause funktioniert, aber die Prüfungssituation, ob in der Klausur oder einer mündlichen Prüfung, nicht den tatsächlichen Kenntnisstand zeigt.